BBK RSS-Newsfeed Dies ist der RSS-Newsfeed des BBK.
- Was ist Cell Broadcast?am 03/02/2026 um 15:59
- Risikoanalysen Bund und Länderam 30/01/2026 um 9:56
Die Risikoanalyse ist zentraler Bestandteil und unverzichtbares Instrument des Risikomanagements im Bevölkerungsschutz und Grundlage für fundierte Entscheidungen zum Umgang mit Risiken. Bund und Länder führen die bundesweite, ressortübergreifende Risikoanalyse durch; verantwortlich ist das Bundesministerium des Innern (kurz: BMI). Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) koordiniert den Prozess und bezieht relevante Behörden und Expertisen anderer Bereiche in die Analyse ein. Über die Ergebnisse wird der Bundestag jährlich unterrichtet.
- Studie: Stärkung der Handlungsfähigkeit der Bevölkerung in Krisenam 28/01/2026 um 23:00
Trotz zahlreicher Informationsangebote und Kampagnen sorgen viele Menschen nicht ausreichend für Notfälle und Katastrophen vor. Erste Ergebnisse einer Studie des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) und des Bundeskanzleramts zeigen, dass verschiedene Faktoren die Vorsorge beeinflussen.
- Start ins Übungsjahr für LÜKEX 2026: Rekord an teilnehmenden Organisationenam 28/01/2026 um 9:58
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) startet mit intensiven Vorbereitungen in das Übungsjahr 2026 für die Länder- und Ressortübergreifende Krisenmanagementübung (kurz: LÜKEX) – mit über 150 teilnehmenden Organisationen die größte gemeinsame Übung von Bund und Ländern zur Bewältigung komplexer Krisenlagen. Die zentrale Kernübung ist für November 2026 geplant.
- Leitung des BBKam 27/01/2026 um 9:56
Derzeit führt Vizepräsident Dr. René Funk die Geschäfte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK). Der promovierte Jurist ist seit dem 15. Oktober 2023 Vizepräsident des BBK. Ralph Tiesler ist nach mehr als drei Jahren als Präsident des BBK zum 31. Januar 2026 in den Ruhestand verabschiedet worden.
Bitte beachten Sie, dass alle hier aufgeführten Informationen nach besten Wissen, jedoch ohne Gewähr sind.
