Alltours

Reiseunterlagen

Tickets 

Insofern die Reise vollständig bezahlt ist, werden Tickets 7 Tage vor Reiseantritt versendet. Es werden ausschließlich E-Mail-Tickets produziert. 

Versanddatum der Tickets einsehen 

Sie Können das Versanddatum der Tickets Ihrer Buchung einfach und schnell über Ihr CRS abfragen. Nutzen Sie dafür die Aktion „BI“. 

Historie der Zahlungsbewegung 

Mit Aktion „DZ“ ist die direkte Ansicht zur Zahlungsbewegung eines Vorgangs möglich. So können Sie einfach und bequem erkennen, ob eine Anzahlung bzw. Restzahlung eingegangen ist. 

Rail & Fly 

In allen Pauschalreisen mit einem deutschen Abflughafen, sind die Bahn-Tickets enthalten. Gültig sind diese innerhalb Deutschlands auf den Strecken der deutschen Bahn. Für Gäste, die aus dem Ausland anreisen gilt das Zugticket ab dem 1. DB-Bahnhof nach der Grenze. Bis 10 Tage vor Abreise kann ein Rail & Fly in der ersten Klasse kostenpflichtig dazu gebucht werden.

  • Wann erhalten meine Kunden die Reiseunterlagen? 

    Bei Alltours kommen die Reiseunterlagen kurzfristig vor der Abreise. 4 bis 7 Tagen vor Abreise werden die Reiseunterlagen per Email an die Kunden verschickt.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen? 

    Die Reiseunterlagen werden ausschließlich per E-Mail vom Veranstalter an die Kunden verschickt

  • Wie kann ich sehen, ob die Reiseunterlagen per Post oder E-Mail versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden ausschließlich per Email verschickt.

  • Wie kann ich sehen, wann die Reiseunterlagen versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden kurzfristig ( 4 bis 7 Tagen vor Abreise ) verschickt.

  • Erhält mein Kunde ein R&F-Ticket?

    Rail und Fly ist inklusive und das Ticket erhalten Sie direkt in Ihren Reiseunterlagen.
    Ausgenommen sind Alltours dynamisch und Byebye, da gibt es kein Rail und Fly Ticket.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen bei Kurzfristbuchungen?

    Die Reiseunterlagen werden auch hier kurzfristig per E-Mail verschickt. 

  • Mein Kunde hat keine E-Mail-Adresse, was kann ich eingeben?

    Hier können Sie eine Mailadresse eines Mitreisenden oder eine private Mailadresse von Ihrem Reisebüro eintragen.

  • Wie kann ich Postversand auswählen? 

    Leider gibt es keinen Postversand mehr, alle Dokumente werden ausschließlich per E-Mail verschickt.

Rechnung

Online-Rechnungsversand  

Alltours versendet Rechnungen ausschließlich per E-Mail. Es muss die E-Mail-Adresse des Kunden eingegeben werden. Zahlungserinnerungen werden weiterhin auf dem Postweg versendet.

Zahlungsmodalitaten

Kunden von Reisebüros können per SEPA Lastschrift (bis 7 Tage vor Anreise) oder Überweisung (bis zum Anreisetag) bezahlen.

Buchung im Langfristbereich: Direkt nach Buchung erfolgt die Anzahlung von 20 % des Reisepreises und 28 Tage vor Abflug die Restzahlung. Kreditkartenzahlungen sind derzeit leider nicht möglich.

  • Wann erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Der Kunde bekommt seine definitive Rechnung nach Festbuchung, es kann 1 bis 3 Tage dauern, bis der Kunde seine Rechnung bekommt. .

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Die Kunden bekommen Ihre Rechnung per E-Mail von Alltours oder vom Reisebüro.

  • Wie kann mein Kunde bei Kurzfristbuchungen bezahlen? 

    Bei Buchungen mit Reiseantritt < 20 Tage bis einschließlich Anreisetag: Überweisung.
    Aktuell ist keine Kreditkartenzahlung bei dem Veranstalter Alltours möglich.

  • Wie kann mein Kunde bezahlen? 

    Es gibt folgende Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung, Lastschrift oder Bezahlung im Reisebüro.
    Momentan gibt es keine Kreditkartenzahlung bei Alltours.

  • Wie sehe ich, ob es Reisebüroinkasso oder Kundendirektinkasso ist?

    Hier können Sie sich im NEO den Vorgang vorerst mit Aktion „D“ darstellen und mit Aktion „DI“ einsehen, welche Inkassoarten bei Ihrer Buchung möglich sind. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie gerne unter der Durchwahl -660 an und sprechen Sie mit unseren Mitarbeitern vom Reisebüro Buchungscenter.
    Gerne helfen wir Ihnen weiter.

  • Wie sehe ich, ob mein Kunde bereits an den Veranstalter gezahlt hat?

    Unter Aktion „DI“ in NEO können Sie sehen wieviel schon bezahlt wurde, ganz unten links in der „DI“ Maske befindet sich eine Zahlungsübersicht. Wenn die Rechnung schon komplett bezahlt wurde steht unten rechts: „Rechnung komplett bezahlt“.

  • Kann ich die Veranstalterrechnung für meinen Kunden erneut anfordern?

    Ja, das können Sie ganz einfach über unser Reisebüro Buchungscenter.
    Diese können die Rechnung zwar nicht über das System anfordern, allerdings werden die Kollegen diese nochmals bei Alltours anfordern. Bitte rufen Sie uns hierfür an oder senden Sie uns eine E-Mail (Durchwahl -660 oder touristik@schmetterling.de).

  • Mein Kunde hat die Rechnung nicht erhalten, was muss ich tun?  

    Rufen Sie uns hierzu gerne an oder senden Sie uns eine kurze E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie oben.

Flug

Filekey 

Ist seit 28.8.19 in RBE zu finden!
Wichtig dafür, RBE von ALL-X über VA „ALL“ ausdrucken
Byebye à Reiseart Mixx 

Bei Corendon Flügen über ALL Klassik ist die Vorgangsnummer in VA Schreibweise, ohne anführende Zahl, der Corendon Filekey.
Beispiel: ALL VG Nummer im NEO: 11234567, VG nummer auf VA Bestätigung/Rechnung: 1A234567, bei Corendon einzutragen; A234567.
Nachname immer in GROSSBUCHSTABEN eintragen.

  • Wie kann ich Rollstuhlservice anmelden? 

    Der Rollstuhlservice muss direkt über die jeweilige Fluggesellschaft angemeldet werden. 

  • Wo sehe ich den Filekey, welchen ich zur Anmeldung von Sonderleistungen oder Online Check In benötige? 

    Der Filekey muss bei Alltours per E-Mail angefragt werden. In den meisten Fällen, können sich die Kunden aber direkt mit der Buchungsnummer vom Veranstalter, auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft einloggen.

  • Wie kann mein Kunde online einchecken? 

    Die Kunden können sich online über die Website der jeweiligen Fluggesellschaft einchecken.

  • Wo können wir für unsere Kunden die Sitzplatzreservierung vornehmen?

    Auch hier können die Kunden die Sitzplatzreservierung direkt über die Website der jeweiligen Fluggesellschaft vornehmen.

  • Wo buche ich Nur-Flugbuchungen? 

    In XENA können Sie Nur-Flug selektieren und suchen. Es gibt auch Angebote für Nur-Flug bei Alltours.
    Wenn Sie den gewünschten Flug in XENA gefunden haben und buchen möchten, so übertragen Sie einfach das Angebot von XENA in NEO und machen Sie anschließend eine Buchungsanfrage mit Aktion „BA“.

Gepäck

Aufstockung Gepäck TUI Fly 

Bei Flugpartner TUIfly (X3) können Sie bei der Buchung zwei Pakete über Ihr CRS selektieren. Nach Abfrage der regulären Flugvakanz wählen Sie anhand der Buchungsklassen zwischen dem „Basis“- und dem „Komfort“-Paket: 

Basis-Paket (Kennzeichen „X“)

> 15 kg Gepäck
> Ohne Catering
> Kostenloser Check-in am Schalter möglich
> Alternativ Web-Check-in (Eingabeformat der VGNR 16789012)

Komfort-Paket (Kennzeichen „M“)

> 20 kg Gepäck
> Mit Catering
> 10 Euro Aufpreis pro Person und Strecke
> Kostenloser Check-in am Schalter möglich
> Alternativ Web-Check-in (Eingabeformat der VGNR 16789012)
> Der Hinweis „Zubuchung Gepäck/Catering inklusive“ erscheint auf der Reisebestätigung  

 

Buchungsanleitung

Optionen direkt im CRS verlängern 

Optionen können Sie eigenständig über Ihr CRS verlängern. Für eine Options- Verlängerung geben Sie lediglich am letzten Tag der noch bestehenden Option die Aktion „U“ ein. Nach Bestätigung wird Ihre Option direkt um zwei weitere Werktage verlängert. Das neue Optionsdatum wird Ihnen im Hinweis „Optionsverlangerung bis XX.XX.18“ sofort angezeigt. Optionsverlängerungen sind selbstverständlich nur im Rahmen der allgemeinen Optionsbestimmungen und bei ausreichenden Kapazitäten möglich.

Information über Ende der Optionsfrist 

Für alle Optionen von alltours Klassik informieren wir Sie am Ende der Optionsfrist per E-Mail über das Auslaufen Ihrer Option. 

Darstellung der Einzelpreise 

Bei einigen Buchungen wird Ihnen in Ihrem CRS nur der Gesamtreisepreis angezeigt. Mit der Eingabe „EP“ in der Multifunktionszeile können Sie den Reisepreis pro Person abrufen. 

Leertage 

Über Ihr CRS können Sie bis zu 14 Leertage schnell und bequem selbst einbuchen.
Nach Eingabe der gewünschten Flugstrecke gehen Sie wie folgt vor:
> Anforderung:„H“
> Leistung: PMILTG (je nach Zielgebiet ACELTG, AYTLTG o. Ä.)
> Unterbringung: LTGX

Bei mehr als 14 Leertagen erkundigen Sie sich bitte telefonisch in unserer Reservierung. 

Leertage sind vor und/oder nach dem Hotelaufenthalt möglich. Bei der Buchung  von Leertagen erfolgt der Transfer zum Hotel und Flughafen in Eigenregie der Kunden.

Kundenwünsche  

Sie haben bei alltours die Möglichkeit, unverbindliche Kundenwünsche direkt anzumelden.
Nutzen Sie hierfür bitte nicht die Bemerkungszeile, sondern gehen Sie wie folgt vor:
> Anforderung:„KW“
> Leistung: Kundenwunschkürzel

Die komplette Auflistung der Kundenwünsche erhalten Sie so:
> Anforderung: „KW“
> Leistung: bitte freilassen 

In dieser Liste ist ein Vor- und Zurückblättern möglich. Sie können sich die Liste auch im i-Net  (www.alltours.info) ansehen. Sollte Ihr Kunde einen unverbindlichen Kundenwunsch haben,  der nicht in der Liste zu finden ist, tragen Sie diesen bitte in die Bemerkungszeile ein.

  • Wie kann ich die Option verlängern?

    Erst den Vorgang darstellen in NEO mit Aktion „D“, danach können Sie mit Aktion „UA“ versuchen die Option zu verlängern. Um die Optionsverlängerung zu bestätigen machen Sie Aktion „U“.
    Danach erneut Darstellen mit Aktion „D“ und es wird die neue Optionsfrist angezeigt.

  • Wie kann ich einen unverbindlichen Kundenwunsch eintragen?  

    Erst müssen Sie sich den Vorgang im NEO mit Aktion „D“ darstellen, danach können Sie einen Kundenwunsch in die Bemerkungszeile wie folgt eintragen.
    Zum Beispiel : KW: Zimmer nebeneinander / Zimmer mit Meerblick
    KW steht für Kundenwunsch.
    Die Bemerkungszeile finden Sie über dem Personendatenfeld.
    Danach machen Sie wieder eine „UA“ und bestätigen den Kundenwunsch mit Aktion „U“.
    Bei erneutem Darstellen des Vorgangs ist der Kundenwunsch vermerkt.

  • Habe ich eine Tagesoption?

    Bei Alltours Klassik gibt es 3 Tage Optionszeit wenn das Abreisedatum nicht innerhalb von 4 Wochen vor Abreise liegt, bei XALL ( dynamisch ) gibt es nur Festbuchungen.
    Hier ist keine Tagesoption möglich.

  • Wie kann ich einen Leeraufenthalt buchen?

    Sie schreiben uns eine E-Mail an touristik@schmetterling.de und unsere Kollegen werden bei Alltours für Sie nachfragen.

  • Kann ich Vorgänge miteinander verknüpfen? 

    Ja, Sie können Vorgänge miteinander verknüpfen. Anhand der anderen Vorgangsnummer, die Sie wie einen Kundenwunsch in die Bemerkungszeile eintragen können.

  • Wie buche ich Transfers hinzu, z.B. Privattransfers? 

    Normalerweise ist ein Transfer automatisch inklusive bei Alltours wenn nicht anders angegeben.
    Privattransfers müssen geprüft und nachgefragt werden bei Alltours. Sie schreiben uns hierzu eine E-Mail und wir werden die Verfügbarkeit bei dem Reiseveranstalter prüfen lassen.

  • Wie buche ich einen Flex-Tarif? 

    Momentan ist der Flex-Tarif automatisch bei Alltours-Buchungen inkludiert. Es muss nicht separat mit einer Codierung zugebucht werden. 

  • Was ist ein Flex-Tarif?

    Mit dem Flex-Tarif können Kunden bis 7 oder 21 Tage vor Abreise kostenlos stornieren, abhängig vom Buchungszeitraum.
    Umbuchen geht bis 14 Tagen vor Reisebeginn, ohne Angabe von Gründen.

  • Was muss ich bei X-Veranstaltern beachten? 

    Für x Reiseveranstalter gelten strengere Buchungsbedingungen. Bei Stornierungen fallen höhere Stornogebühren an und Buchungen können nach der endgültigen Buchung oft nicht mehr geändert werden. Weiterhin gibt es keine Möglichkeit für eine Tagesoption. 

  • Wie buche ich Rail und Fly zu ? 

    Rail und Fly ist inklusive und das Ticket bekommen Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
    Ausgenommen sind Alltours dynamisch und Byebye, da gibt es kein Rail und Fly.

Bitte beachten Sie, dass alle hier aufgeführten Informationen nach besten Wissen, jedoch ohne Gewähr sind.