ANEX, BU, OGE

Reiseunterlagen

  • Wann erhalten meine Kunden die Reiseunterlagen? 

    Bei ANEX, Bucher und Öger kommen die Reiseunterlagen 7 bis 14 Tagen vor der Abreise. 

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen? 

    Die Reiseunterlagen werden nur per Email verschickt an die Kunden.

  • Wie kann ich sehen, ob die Reiseunterlagen per Post oder E-Mail versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden ausschließlich per Email verschickt.

  • Wie kann ich sehen, wann die Reiseunterlagen versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden 7 bis 14 Tagen vor Abreise verschickt per Email.

  • Erhält mein Kunde ein R&F-Ticket?

    Rail und Fly ist nicht automatisch inklusive bei der ANEX Gruppe, es kann aber gegen geringe kosten dazu gebucht werden, bitte kontaktieren Sie unsere Reisebüro Buchungscenter und wir werden die Preise für Ihnen Nachfragen bei der Reise Veranstalter.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen bei Kurzfristbuchungen?

    Die Reiseunterlagen werden dann kurzfristig per Email verschickt.

  • Mein Kunde hat keine E-Mail-Adresse, was kann ich eingeben?

    Sie können eine Emailadresse von einer anderen Person eingeben, welche auch mitreist oder eine Privatemailadresse vom, zum Beispiel, dem Reisebüro

  • Wie kann ich Postversand auswählen? 

    Leider gibt es kein Postversand mehr, alle Dokumente kommen per Email.

Rechnung

  • Wann erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Der Kunde bekommt seine definitive Rechnung nach Festbuchung, es kann 1 bis 3 Tagen dauern bis der Kunde seine Rechnung bekommen hat.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Die Kunden bekommen Ihre Rechnung per Email von ANEX, Bucher, Öger oder vom Reisebüro. 

  • Wie kann mein Kunde bei Kurzfristbuchungen bezahlen? 

    Bei Kurzfristbuchungen kann der Kunde am besten per Sofortüberweisung oder SEPA Lastschrift bezahlen, Auch Kreditkartenzahlung ist möglich. 

  • Wie kann mein Kunde bezahlen? 

    Es gibt die folgende Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung, Lastschrift oder Bezahlung im Reisebüro.  
    Auch gibt es Kreditkartenzahlung. 

  • Wie sehe ich, ob es Reisebüroinkasso oder Kundendirektinkasso ist?

    In NEO erst der Vorgang darstellen mit Aktion D und danach können Sie mit Aktion DI einsehen welche Inkassoart es gibt bei Ihre Buchung, Wenn Sie sich nicht sicher sind rufen Sie uns einfach mal im Reisebüro Buchungscenter unter der –660. Wir geben Ihnen dann Bescheid

  • Wie sehe ich, ob mein Kunde bereits an den Veranstalter gezahlt hat?

    Unter Aktion DI in NEO können Sie sehen wieviel schon bezahlt würde, ganz unten links in der DI Maske steht ein Zahlungsübersicht. Wenn die Rechnung schon komplett bezahlt würde steht unten rechts: „Rechnung komplett bezahlt“.  

  • Kann ich die Veranstalterrechnung für meinen Kunden erneut anfordern?

    Ja, das läuft aber über das Reisebüro Buchungscenter, wir können die Rechnung nicht im System anfordern nämlich. 
    Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, dann werden die Kollegen aus der Touristik die Rechnung erneut anfordern lassen bei der ANEX Gruppe 

  • Mein Kunde hat die Rechnung nicht erhalten, was muss ich tun?  

    Sie rufen uns an oder schreiben uns eine E-Mail wie hier oben beschrieben.  

Flug

  • Wie kann ich Rollstuhlservice anmelden? 

    Rollstuhlservice muss direkt über die jeweilige Fluggesellschaft angemeldet werden.

  • Wo sehe ich den Filekey, welchen ich zur Anmeldung von Sonderleistungen oder Online Check In benötige? 

    Ein Filekey muss bei der ANEX Gruppe, per Email, nachgefragt werden. Die Kunden können sich allerdings versuchen, mit Buchungsnummer vom Veranstalter, direkt auf der Webseite von der Fluggesellschaft einzuloggen.

  • Wie kann mein Kunde online einchecken? 

    Die Kunden können online einchecken über die Webseite von der jeweilige Fluggesellschaft. 

  • Wo können wir für unsere Kunden die Sitzplatzreservierung vornehmen?

    Die Kunden können eine Sitzplatzreservierung vornehmen über die Webseite von der jeweilige Fluggesellschaft. 

  • Wo buche ich Nur-Flugbuchungen? 

    In NEO können Sie suchen auf Nur Flug, es gibt auch Angebote für Nur Flug bei der ANEX Gruppe. 
    Wenn Sie buchen wollen übertragen Sie einfach das Angebot von XENA in NEO und machen eine BA. 

Buchungsanleitung

  • Wie kann ich die Option verlängern?

    Die Option verlängern geht leider nicht im System, Sie Rufen uns an oder Schreiben uns eine E-Mail und wir werden die Option dann versuchen zu verlängern im Servicecenter bei der ANEX Gruppe.

  • Wie kann ich einen unverbindlichen Kundenwunsch eintragen?  

    Erst der Vorgang darstellen in NEO mit Aktion D, danach können Sie ein Kundenwünsch eintragen in der Bemerkungszeile wie folgt, Zum Beispiel : KW: Zimmer nebeneinander / Zimmer mit Meerblick 
    KW steht für Kundenwünsch. 
    Die Bemerkungszeile finden Sie oben das Personendatenfeld.  
    Danach machen Sie wieder eine UA und bestätigen mit der Kundenwünsch mit Aktion U. 
    Bei erneut Darstellen von der Vorgang steht der Kundenwünsch vermerkt.  
    Wenn das nicht möglich ist, können Sie gerne Ihre Kundenwünsche per email ans uns weiterleiten, wir werden es dann eintragen lassen bei der ANEX Gruppe 

  • Habe ich eine Tagesoption?

    Bei der ANEX Gruppe gibt es 3 Tagen Optionszeit wenn der Abreisedatum nicht innerhalb von 4 Wochen vor Abreise liegt, bei XANEX ( dynamisch ) gibt es nur Festbuchungen. 
    Hier ist keine Tagesoption möglich.

  • Wie kann ich einen Leeraufenthalt buchen?

    Sie schreiben uns eine E-Mail an touristik@schmetterling.de und unsere Kollegen werden es Nachfragen bei der ANEX Gruppe für Ihnen.

  • Kann ich Vorgänge miteinander verknüpfen? 

    Ja, Sie können Vorgänge mit einander verknüpfen durch die andere Vorgangsnummer in die Bemerkungszeile zu vermerken als Kundenwünsch, wie hier oben beschrieben oder Sie schreiben uns eine Email.

  • Wie buche ich Transfers hinzu, z.B. Privattransfers? 

    Normalerweise ist ein Transfer automatisch inklusive bei der ANEX Gruppe wenn nicht anders angegeben.  
    Privattransfers müssen geprüft und nachgefragt werden bei der ANEX Gruppe, Sie schreiben uns hierzu eine E-Mail und wir werden die Verfügbarkeit prüfen lassen bei der Reiseveranstalter 

  • Wie buche ich einen Flex-Tarif? 

    der Flex muss zugebucht werden Codierung ist einsehbar unter Veranstalterkürzel und Aktion I

  • Was ist ein Flex-Tarif?

    Mit das Flex Tarif können Kunden bis 14 Tagen vor Abreise kostenlos Stornieren und bis 10 Tagen vor Abreise Umbuchen, Ohne Aufgabe von Gründen.  
    Dies gilt ausschließlich für Pauschalreisen bei der ANEX Gruppe 

  • Was muss ich bei X-Veranstaltern beachten? 

    Für x Reiseveranstalter gelten strengere Buchungsbedingungen, bei Stornierungen fallen höhere Stornogebühren an und Buchungen können nach der endgültigen Buchung oft nicht mehr geändert werden. Weiterhin gibt es keine Möglichkeit für ein Tagesoption.  

  • Wie buche ich Rail und Fly zu ? 

    Rail und Fly ist nicht automatisch inklusive bei der ANEX Gruppe, es kann aber separat hinzugebucht werden. 
    Sie rufen uns an oder Schreiben uns eine E-Mail und wir werden die Verfügbarkeit mit Preise von Rail und Fly prüfen lassen bei der Reiseveranstalter.  
    Ausgenommen sind Nur-Flug, Nur-Hotel, Linienflüge und dynamische X-Produkte 

Bitte beachten Sie, dass alle hier aufgeführten Informationen nach besten Wissen, jedoch ohne Gewähr sind.