Schauinsland Reisen

Reiseunterlagen

  • Wann erhalten meine Kunden die Reiseunterlagen? 

    Bei Schauinsland kommen die Reiseunterlagen 7 bis 14 Tagen vor der Abreise. 

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen? 

    Die Reiseunterlagen werden ausschließlich per Email verschickt..

  • Wie kann ich sehen, ob die Reiseunterlagen per Post oder E-Mail versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden ausschließlich per Email versendet.

  • Wie kann ich sehen, wann die Reiseunterlagen versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden 7 bis 14 Tagen vor Abreise verschickt per Email.

  • Erhält mein Kunde ein R&F-Ticket?

    Rail und Fly ist automatisch inklusive und das Ticket bekommen Sie in Ihre Reiseunterlagen.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen bei Kurzfristbuchungen?

    Die Reiseunterlagen werden dann kurzfristig per Email verschickt.

  • Mein Kunde hat keine E-Mail-Adresse, was kann ich eingeben?

    Sie können eine andere Emailadresse eingeben von eine Person der auch mitreist oder eine Privatemailadresse von zum Beispiel das Reisebüro

  • Wie kann ich Postversand auswählen? 

    Leider gibt es kein Postversand mehr, alle Dokumente kommen per Email.

Rechnung

  • Wann erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Der Kunde bekommt seine definitive Rechnung nach Festbuchung, es kann 1 bis 3 Tagen dauern bis der Kunde seine Rechnung bekommen hat.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Die Kunden bekommen Ihre Rechnung per Email von Schauinsland oder vom Reisebüro. 

  • Wie kann mein Kunde bei Kurzfristbuchungen bezahlen? 

    Bei Kurzfristbuchungen kann der Kunde am besten per Sofortüberweisung oder SEPA Lastschrift bezahlen, Auch ist Kreditkartenzahlung möglich. 

  • Wie kann mein Kunde bezahlen? 

    Es gibt die folgende Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung oder per Zahlungslink „Mein Schauinsland“. 

  • Wie sehe ich, ob es Reisebüroinkasso oder Kundendirektinkasso ist?

    In NEO erst der Vorgang darstellen mit Aktion D und danach können Sie mit Aktion DI einsehen welche Inkassoart es gibt bei Ihre Buchung, Wenn Sie sich nicht sicher sind rufen Sie uns einfach mal im Reisebüro Buchungscenter unter der –660. Wir geben Ihnen dann Bescheid

  • Wie sehe ich, ob mein Kunde bereits an den Veranstalter gezahlt hat?

    Unter Aktion DI in NEO können Sie sehen wieviel schon bezahlt würde, ganz unten links in der DI Maske steht ein Zahlungsübersicht. Wenn die Rechnung schon komplett bezahlt würde steht unten rechts: „Rechnung komplett bezahlt“.  

  • Kann ich die Veranstalterrechnung für meinen Kunden erneut anfordern?

    Ja, das läuft aber über das Reisebüro Buchungscenter, wir können die Rechnung nicht im System anfordern nämlich. 
    Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, dann werden die Kollegen aus der Touristik die Rechnung erneut anfordern lassen bei Schauinsland 

  • Mein Kunde hat die Rechnung nicht erhalten, was muss ich tun?  

    Sie rufen uns an oder schreiben uns eine E-Mail wie hier oben beschrieben.  

Flug

  • Wie kann ich Rollstuhlservice anmelden? 

    Rollstuhlservice muss direkt über die jeweilige Fluggesellschaft angemeldet werden

  • Wo sehe ich den Filekey, welchen ich zur Anmeldung von Sonderleistungen oder Online Check In benötige? 

    Ein Filekey muss bei Schauinsland nachgefragt werden per Email, meistens können Kunden aber direkt auf der Webseite von der Fluggesellschaft einloggen mit die Buchungsnummer vom Veranstalter.

  • Wie kann mein Kunde online einchecken? 

    Die Kunden können online einchecken über die Webseite von der jeweilige Fluggesellschaft. 

  • Wo können wir für unsere Kunden die Sitzplatzreservierung vornehmen?

    Die Kunden können eine Sitzplatzreservierung vornehmen über die Webseite von der jeweilige Fluggesellschaf. 

  • Wo buche ich Nur-Flugbuchungen? 

    In NEO können Sie suchen auf Nur Flug, es gibt auch Angebote für Nur Flug bei Schauinsland.  
    Wenn Sie buchen wollen übertragen Sie einfach das Angebot von XENA in NEO und machen eine BA 

Buchungsanleitung

  • Wie kann ich die Option verlängern?

    Erst der Vorgang darstellen in NEO mit Aktion D, danach können Sie mit Aktion UA versuchen die Option zu verlängern, Um die Optionsverlängerung zu bestätigen machen Sie Aktion U. 
    Danach wieder Darstellen mit Aktion D und es wird der Neue Optionsfrist angezeigt.

  • Wie kann ich einen unverbindlichen Kundenwunsch eintragen?  

    Erst der Vorgang darstellen in NEO mit Aktion D, danach können Sie ein Kundenwünsch eintragen in der Bemerkungszeile wie folgt, Zum Beispiel : KW: Zimmer nebeneinander / Zimmer mit Meerblick 
    KW steht für Kundenwünsch. 
    Die Bemerkungszeile finden Sie oben das Personendatenfeld.  
    Danach machen Sie wieder eine UA und bestätigen mit der Kundenwünsch mit Aktion U. 
    Bei erneut Darstellen von der Vorgang steht der Kundenwünsch vermerkt.  
    Wenn das nicht möglich ist, können Sie gerne Ihre Kundenwünsche per email ans uns weiterleiten, wir werden es dann eintragen lassen bei Schauinsland 

  • Habe ich eine Tagesoption?

    Bei Schauinsland gibt es 3 Tagen Optionszeit wenn der Abreisedatum nicht innerhalb von 4 Wochen vor Abreise liegt, bei SLRD ( dynamisch ) gibt es nur Festbuchungen. 
    Hier ist keine Tagesoption möglich.

  • Wie kann ich einen Leeraufenthalt buchen?

    Sie schreiben uns eine E-Mail an touristik@schmetterling.de und unsere Kollegen werden es Nachfragen bei Schauinsland für Ihnen.

  • Kann ich Vorgänge miteinander verknüpfen? 

    Ja, Sie können Vorgänge mit einander verknüpfen durch die andere Vorgangsnummer in die Bemerkungszeile zu vermerken als Kundenwünsch, wie hier oben beschrieben.

  • Wie buche ich Transfers hinzu, z.B. Privattransfers? 

    Normalerweise ist ein Transfer automatisch inklusive bei Schauinsland wenn nicht anders angegeben.  
    Privattransfers müssen geprüft und nachgefragt werden bei Schauinsland, Sie schreiben uns hierzu eine E-Mail und wir werden die Verfügbarkeit prüfen lassen bei der Reiseveranstalter 

  • Wie buche ich einen Flex-Tarif? 

    Momentan ist das Flex Tarif nicht automatisch inkludiert bei Schauinsland, es muss separat mit eine Codierung zugebucht werden. Sie machen eine Leerzeile in NEO unter der Hotelzeile, dann bei Anforderung S schreiben und im Leistungsfeld FLEX. Dann eine BA durchführen bei Neubuchung oder eine UA wenn es innerhalb eine bestehende Option zugebucht werden muss.

  • Was ist ein Flex-Tarif?

    Mit das Flex Tarif können Kunden bis 22 Tagen vor Abreise kostenlos Stornieren oder umbuchen bei Schauinsland, Ohne Aufgabe von Gründen. 
    SLRD (dynamisch ) ist ausgeschlossen von diese Flex Aktion.  
    Flex Tarif kostet 29 EUR pro Person bei Schauinsland und wird nicht erstattet bei einer kostenfreien Stornierung bis 22 Tagen vor Abreise 

  • Was muss ich bei X-Veranstaltern beachten? 

    Für x Reiseveranstalter gelten strengere Buchungsbedingungen, bei Stornierungen fallen höhere Stornogebühren an und Buchungen können nach der endgültigen Buchung oft nicht mehr geändert werden. Weiterhin gibt es keine Möglichkeit für ein Tagesoption.  

  • Wie buche ich Rail und Fly zu ? 

    Rail und Fly ist inklusive und das Ticket bekommen Sie in Ihre Reiseunterlagen 

Bitte beachten Sie, dass alle hier aufgeführten Informationen nach besten Wissen, jedoch ohne Gewähr sind.