TUI

Reiseunterlagen

  • Wann erhalten meine Kunden die Reiseunterlagen? 

    Die Reiseunterlagen können jederzeit über Druck&Mail abrufen. 

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen? 

    Die Reiseunterlagen können jederzeit über Druck&Mail abrufen. 

  • Wie kann ich sehen, ob die Reiseunterlagen per Post oder E-Mail versendet werden?

    Die Reiseunterlagen werden ausschließlich per Email versendet.

  • Wie kann ich sehen, wann die Reiseunterlagen versendet werden?

    Bei Darstellung des Vorgangs in Iris Plus, steht unter der Bemerkungszeile vermerkt, wann der Reiseplan gedruckt wird. Sobald die Zahlung dann vollständig beim Veranstalter eingegangen ist, werden die Unterlagen automatisch an die Kunden verschickt.

  • Erhält mein Kunde ein R&F-Ticket?

    Rail und Fly Ticket muss erst zugebucht werden, für weitere Infos zur Zubuchung, bitte unter der Rubrik „Buchungsanleitung“ schauen.
    Das Rail und Fly Ticket erhält man gemeinsam mit dem Reiseplan –> Vorgang darstellen und oben auf den Reiter „Druck und Mail“ klicken, dann auf „Kundendokumente und Informationen drucken“ und dann unten einmal Reiseplan und Zug zum Flug Voucher anklicken. Nun wird der Reiseplan und das Zug zum Flug Ticket in separaten PDF Dateien heruntergeladen.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Reiseunterlagen bei Kurzfristbuchungen?

    Falls der komplette Betrag bezahlt und eingegangen ist, kann der Reiseplan eigenständig aus Iris Plus gedruckt werden unter dem Reiter „Druck und Mail“ und dann wählen Sie den Reiseplan aus.
    Dann klicken Sie einfach auf „OK“. Der Reiseplan wird nun als PDF Datei geöffnet.

  • Mein Kunde hat keine E-Mail-Adresse, was kann ich eingeben?

    Es ist nicht notwendig eine Emailadresse einzugeben bei Buchung.
    Wichtig ist aber, dass Sie bei den Kundendaten dann auch „Teilnahme an meine TUI“ ausblenden bzw. abwählen.

  • Wie kann ich Postversand auswählen? 

    Leider ist es bei TUI nicht möglich Postversand auszuwählen. Alle Dokumente werden nur per Email verschickt werden.

Rechnung

  • Wann erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Der Kunde bekommt seine definitive Rechnung nach Festbuchung. Es kann 1 bis 3 Tagen dauern bis der Kunde seine Rechnung bekommt.

  • Wie erhalten meine Kunden ihre Rechnung?  

    Die Kunden bekommen Ihre Rechnung per Email von TUI oder vom Reisebüro.

  • Wie kann mein Kunde bei Kurzfristbuchungen bezahlen? 

    Bei Kurzfristbuchungen kann der Kunde am besten per Kreditkarte oder SEPA Lastschrift bezahlen. Der Betrag wird dann am nächsten Tag durch die TUI automatisch eingezogen.

  • Wie kann mein Kunde bezahlen? 

    Es gibt folgende Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung, Lastschrift, Kreditkarte oder Bezahlung im Reisebüro.

  • Wie sehe ich, ob es Reisebüroinkasso oder Kundendirektinkasso ist?

    Bei Darstellung des Vorganges in Iris Plus gibt es unten den Reiter „Kunde“. Danach klicken Sie auf „Zahlung“. Hier kann man die Inkassoart auswählen.

  • Wie sehe ich, ob mein Kunde bereits an den Veranstalter gezahlt hat?

    Erst den Vorgang darstellen in Iris Plus, danach unten auf den Pfeil „Darstellen“ klicken und dann auf “ Details“.
    Wenn Sie ganz nach unten scrollen können Sie die Zahlungsübersicht einsehen.
    Bei „gezahlter Betrag“ kann man sehen wieviel bei diesem Vorgang schon bezahlt wurde.

  • Kann ich die Veranstalterrechnung für meinen Kunden erneut anfordern?

    Erst den Vorgang darstellen und dann können Sie oben auf den Reiter „Druck und Mail“ klicken. Hier können alle Dokumente von diesen Vorgang erneut gedruckt oder heruntergeladen werden.

  • Mein Kunde hat die Rechnung nicht erhalten, was muss ich tun?  

    Sie können eigenständig die Rechnung drucken oder herunterladen. Dies geht ebenso über „Druck und Mail“ wie oben beschrieben.

Flug

  • Wie kann ich Rollstuhlservice anmelden? 

    Rollstuhlservice muss direkt über die jeweilige Fluggesellschaft angemeldet werden. 

  • Wo sehe ich den Filekey, welchen ich zur Anmeldung von Sonderleistungen oder Online Check In benötige? 

    Erst den Vorgang darstellen in Iris Plus, danach unten auf den Pfeil von „Darstellen“ klicken und dann auf “ Details“.
    In der Flugzeile steht ganz links, unter dem Datum, der Filekey der Airline, wenn der Filekey verfügbar ist und der TUI vorliegt.

  • Wie kann mein Kunde online einchecken? 

    Die Kunden können online einchecken über die Website der jeweiligen Fluggesellschaft.

  • Wo können wir für unsere Kunden die Sitzplatzreservierung vornehmen?

    Die Kunden können eine Sitzplatzreservierung vornehmen über die Website von der jeweilige Fluggesellschaft oder bei Darstellung des Vorgangs in Iris Plus unter der Rubrik „Sitzplan“ unten im System.
    Es ist aber nicht möglich für jede Fluggesellschaft eine Sitzplatzreservierung in Iris Plus vorzunehmen.
    Wenn es nicht möglich ist, dann immer direkt auf der Website von der Airline schauen.

  • Wo buche ich Nur-Flugbuchungen? 

    Sie können Nur-Flug-Buchungen in Iris Plus auf der Hauptseite über den Reiter „Flug“ vornehmen.

Buchungsanleitung

  • Wie kann ich die Option verlängern?

    Vorgang erst Darstellen in Iris Plus, dann unten auf den Pfeil „Weitere“ klicken, dann gibt es eine Funktion „Option verlängern“.
    Wenn Sie dies angeklickt haben, wird die Option automatisch um 2 Tage im System verlängert.

  • Wie kann ich einen unverbindlichen Kundenwunsch eintragen?  

    Vorgang erst Darstellen in Iris Plus. Es gibt unter den gebuchten Leistungen eine weiße Leerzeile. In diese Leerzeile kann man Bemerkungen und Kundenwünschen eintragen. Speichern können Sie es anhand der Diskette, welche sich rechts hinten in der Zeile befindet.

  • Habe ich eine Tagesoption?

    Bei TUI Klassik gibt es 3 Tage Optionszeit wenn das Abreisedatum nicht innerhalb von 4 Wochen vor Abreise liegt, bei XTUI gibt es nur Festbuchungen.
    Hier ist keine Tagesoption möglich.

  • Wie kann ich einen Leeraufenthalt buchen?

    Einen Leeraufenthalt können Sie im Nachhinein buchen.
    Sie legen erst den gewünschten Vorgang an, dann stellen Sie sich den Vorgang neu dar und Sie können danach über die „Umbuchungsseite“ linksunten ein Leeraufenthalt zubuchen.
    Wichtig ist aber dass das Rückflugdatum dann auch dem Leeraufenthalt entspricht.

  • Kann ich Vorgänge miteinander verknüpfen? 

    Ja. Sie können Vorgänge miteinander verknüpfen, wenn Sie die andere Vorgangsnummer in die Bemerkungszeile eintragen und die Bemerkung über die Diskette speichern.

  • Wie buche ich Transfers hinzu, z.B. Privattransfers? 

    Vorgang darstellen, rechts unten auf den Pfeil von „Weitere“ klicken. Auf „Zusatzleistung“ klicken und dann links unten im Pop-up Schirm auf + „Transfers“ klicken.

  • Wie buche ich einen Flex-Tarif? 

    Vorgang darstellen, rechts unten auf den Pfeil von „Weitere“ klicken. Auf „Zusatzleistung“ klicken und dann links unten im Pop-up Schirm auf + „Entgelt Flex Tarif“ klicken. 

  • Was ist ein Flex-Tarif?

    Mit dem Flex Tarif können Kunden bis 15 Tagen vor Abreise kostenlos stornieren oder umbuchen, ohne Angabe von Gründen.

  • Was muss ich bei X-Veranstaltern beachten? 

    Für x Reiseveranstalter gelten strengere Buchungsbedingungen. Bei Stornierungen fallen höhere Stornogebühren an und Buchungen können nach der endgültigen Buchung oft nicht mehr geändert werden. Weiterhin gibt es keine Möglichkeit für eine Tagesoption.

  • Wie buche ich Rail und Fly zu ? 

    Ab sofort wird bei allen Paketen, bei denen ein kostenfreies Zug zum Flug Ticket inklusive ist, das Ticket im Hintergrund automatisch vom System selektiert und in den Warenkorb gelegt. Dies ist auch unabhängig davon, ob Sie das Popup für die „Zusatzleistungen“ wegklicken. Diese Anpassung gilt ebenfalls für den Weg über “Direkt zur Buchung”. Somit können Sie die Zubuchung des Tickets für Ihre Kunden nicht mehr vergessen. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf nach wie vor auch noch manuell das Ticket 1. Klasse wie gewohnt gegen Gebühr hinzufügen.
    Hierfür müssen Sie sich den Vorgang in Iris Plus darstellen, dann gibt es unten rechts über den Pfeil „Weitere“ und dann den Punkt „Zusatzleistungen“. Dort können Sie dann das Zug zum Flug Ticket auswählen.
    Danach können Sie die gewünschten Teilnehmer und die Strecken (Hin- oder Rückfahrt) selektieren und zum Abschließen nur noch auf „Hinzufügen“ unten rechts klicken.

Bitte beachten Sie, dass alle hier aufgeführten Informationen nach besten Wissen, jedoch ohne Gewähr sind.